fjöllfjöllfjöllfjöllfjöllfjöllfjöll

fjöllfjöllfjöllfjöllfjöllfjöllfjöll
August 2021
Holzdruck auf Papier, Wandinstallation
NOW Restaurant Zürich

//////////
Fjöll bedeutet auf Isländisch «Berge». Die Wandarbeit besteht aus sieben verschiedenen Bergmotiven. Sieben Fjöll.

Die Serie fjöllfjöllfjöllfjöllfjöllfjöllfjöll entstand nach einem Aufenthalt in Island. Die Kargheit und Rauheit der Landschaft haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Mir schien es fast so, als befände ich mich selbst inmitten eines Holzdrucks, denn wo die Schneedecke über den Bergen im Winter aufriss, enthüllte sie schwarze Stellen der vulkanischen Landschaft.

Jedes Blatt wurde einzeln und ohne die Hilfe von Maschinen von Hand bedruckt. Die Wandinstallation besteht aus 153 Drucken. Die Drucke sind am oberen Rand zentriert mit je einem herausragenden Nagel befestigt, sodass sie sich bewegen und verändern können. Durch diese spielerische Befestigung entstehen neue Ebenen und die Umwelt beeinflusst die Position der einzelnen Drucke mit.

Alle sieben Motive passen nahtlos an jedes andere Motiv und führen das Bild weiter. Unzählbarkeit, Repetition, Kargheit und Überwältigung inspirireen mich, weshalb ich ein Werk schaffen wollte, in dem die Position des Einzeldruck verhandelbar bleibt, und das theoretisch unendlich weitergeführt werden kann.

Diese Arbeit zeigte ich ebenfalls in Form von zwei F4-Print-Plakaten im Rahmen der Plakatausstellung An Ort und Stelle – Treffpunkt Kunst im Dezember 2021 in Luzern.

using allyou.net